Neunter Kinderfußballtag an der Alex-Deutsch-Schule

Sponsoren halten auch in Zeiten der Not die Treue 

Trotz anhaltender Pandemie und einer Fülle eigener Probleme zeigen viele Geschäfte, Betriebe und Unternehmen Verantwortung gegenüber der nachwachsenden Generation. Der erste und erneut großzügig gesponserte Kinderfußballtag an der Wellesweiler Alex-Deutsch-Schule nach Ausbruch von Corona vor mehr als anderthalb Jahren erwies sich als Balsam auf die Seelen der bewegungshungrigen Fünftklässler.

 Ein kleines Jubiläum feierte zudem beim diesjährigen Event Fußballtrainer Günter Rommel von der Stuttgarter Fußballschule „Goal“. Zum fünften Mal fand der frühere Gymnasiallehrer für Sport, Geografie und Geschichte den Weg in die Wellesweiler Sporthalle, um auch weniger ballgewandte Kinder der Klassenstufe 5 für den Volkssport Nummer eins zu begeistern. „The most visited location“, befand der Trainer am Rande und brachte damit zum Ausdruck, dass Neunkirchen für ihn der meist besuchte Ort außerhalb des eigenen Bundeslandes sei.

Obwohl oder besser gerade weil der etwas kantig wirkende Fußballlehrer zu Beginn der Übungsstunde eine unmissverständliche Weichenstellung mit ebenso deutlicher Ansage vornahm und die Kinder aus zwei Klassen auch ansonsten nicht unbedingt in Watte packte, war der Zugang zu den quirligen Kids schnell geschaffen. Und zwar so gründlich, dass am Ende auch die zuständigen Sportlehrkräfte Laura Schäfer und Jonas Engelhardt einige verbale und praktische Kunstgriffe aus dem reichhaltigen Repertoire des erfahrenen A-Lizenz-Trainers mit nach Hause nehmen konnten. Besonders beeindruckte Günter Rommel einmal mehr mit seiner speziellen Technik der positiven Verstärkung sowie mit eingängigen Beschwörungsformeln zur Förderung eines sportartübergreifenden Teamgeistes, die von den Kindern mit lautem Echo in der Halle wiederholt und damit dem eigenen Gedächtnis fest einverleibt wurden.

 

Günter Rommel hatte auch diesmal nicht nur ein spannendes Übungsprogramm und motivierende Worte mitgebracht. Ganz im Gegensatz zur oft zitierten schwäbischen Sparsamkeit gab es zusätzlich  zu der ganz persönlichen Teilnehmerurkunde für jedes Kind auch noch das eine oder andere Geschenk. „Möglich sind solche motivierenden Gesten nur durch das Engagement unserer regionalen und überregionalen Sponsoren“, machte das organisierende Sportlehrer-Duo Christine Rings und Jonas Engelhardt deutlich. Den beiden Planern des diesjährigen Events zauberte insbesondere der Satz nagelneuer Fußbälle ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht. Und ebenso wie alle anderen Beteiligten freuen sie sich schon jetzt auf die nächstjährige Jubiläumsauflage des Bestsellers!

 

Hintergrund: Die Kinderfußballtage gehen zurück auf eine Initiative der Stuttgarter Firma „FutureSport“. Das Training obliegt lizenzierten Übungsleitern aus Vereinen bzw. professionellen Fußballschulen. Schirmherr im Saarland ist der FDP-Politiker und Bundestagsabgeordnete Oliver Luksic. Die Veranstaltung in Wellesweiler wurde gesponsert von folgenden regionalen Unternehmen: Immobilien Michael Voltmer, Maler- und Lackierarbeiten Petra Weber-Dochnahl, Intercoiffure Salon Haarmonie Neunkirchen, Blumen Rebel, Reisebüro „I´tur“, Hanisch Gerüstebau und Sparkasse Neunkirchen. Hinzu tritt mit „FutureSport“ ein  überregional ansässiger Betrieb. Ein besonderer Dank gilt dem Stadtmagazin „es heftche®“ für die lückenlose mediale Begleitung als außerordentlich wichtigem Baustein und Erfolgsgarant im Konzept der schulischen Sport-Fördermaßnahme.

Bericht und Fotos Erich Hoffmann