Zeitzeugin Doris Deutsch, rechts neben Ulrike Rothermel, freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit „ihrer“ Alex-Deutsch-Schule.

Bereits mit der Ruhestandsversetzung ihrer Vorgängerin Stephanie Urschel vor etwas mehr als einem Jahr hatte das Bildungsministerium  Konrektorin Ulrike Rothermel mit der kommissarischen Leitung der Alex-Deutsch-Schule betraut. Jetzt folgte ihre feierliche Einführung in das Amt der Wellesweiler Schulleiterin.

Die offizielle Ernennung zur Schulleiterin wurde von Staatssekretärin Jessica Heide in der neuen und gut gefüllten Mensa der Schule vorgenommen. „Ich bin mir sicher, dass die Alex-Deutsch-Schule bei Frau Rothermel in guten Händen ist“, resümierte die Vertreterin des Bildungsministeriums zum Abschluss einer Rede, in der sie mit vielen biografischen und beruflichen Eckdaten aufwartete. 1996 debütierte demnach die gebürtige Wienerin in ihrer Heimatstadt als Hauptschullehrerin an einer „kooperativen Mittelschule mit Integrationsklassen“.

Familiäre Gründe führten Ulrike Rothermel im Jahre 2008, damals noch unter ihrem klangvollen Mädchennamen „Studencki“, ins saarländische Blieskastel, wo sie sich heute mit Ehemann Markus und zwei Kindern ausgesprochen wohl fühlt. „Noch im selben Jahr hatten wir das Glück, Frau Rothermel für den saarländischen Schuldienst gewinnen zu können“, fügte Jessica Heide einen weiteren biografischen Baustein hinzu.

Ihre Überzeugung, eine anerkannte und von allen Seiten geschätzte Schulleitungskraft gewonnen zu haben, hat sich aus Sicht der Staatssekretärin auch dadurch bestätigt, dass der festlichen Rahmen an diesem besonderen Tag durch die gesamte Schulgemeinschaft auffallend „liebevoll“ geplant und gestaltet wurde.

Bezüglich des Programms zeigten sich in der Tat alle Anwesenden von zwei musikalischen Leckerbissen besonders beeindruckt. Die Instrumentalbeiträge „Von guten Mächten“ nach Dietrich Bonhoeffer und „The Entertainer“ wurden schwungvoll dargeboten durch das Lehrertrio Hans-Jürgen Geiger, Andrea Rech und Christian Eisenla im erfrischend harmonisierenden Zusammenspiel von Klarinette, Querflöte und Trompete.

Viele Gäste sprachen der neuen Schulleiterin ihre Glückwünsche aus. Neben dem Kollegium, der Elternvertretung, Vertretern des Schulfördervereins, den beiden Sekretärinnen und dem Hausmeister mit den Reinigungskräften waren auch Ulrike Rothermels direkte Vorgängerin Stephanie Urschel,  Dominik Papa als Leiter der Bau- und Schulverwaltung im Landkreis Neunkirchen sowie mit Doris Deutsch die Witwe des schulischen Namensgebers gekommen, um zu gratulieren und auf den Beginn einer neuen Ägide und eines weiteren erfolgreichen Kapitels in der traditionsreichen Geschichte der Alex-Deutsch-Schule anzustoßen.

Staatssekretärin Jessica Heide schildert den Werdegang der neuen Schulleiterin.

Der örtliche Personalrat eröffnet den Gratulationsreigen.

Musikalische Begleitung durch das Lehrertrio Hans-Jürgen Geiger, Andrea Rech und Christian Eisenla (v.l.n.r.)

Bericht und Fotos : Erich Hoffmann