Ein großes Herz für kleine Stachelhäuter – Fünftklässler helfen dem Igel beim Überwintern

Die Tage werden kürzer, es wird immer kälter und morgens  glitzert Reif auf jedem Grashalm. Es wird Winter und wir Menschen schützen uns vor der Kälte mit einer dicken Winterjacke und einem warmen Zuhause. Doch wie überstehen die Bewohner unserer Gärten eigentlich den Winter?

Diese Frage stellte sich auch die Klasse 5b der Alex-Deutsch-Schule. „Ein Haus nur für dich, kleiner Igel“, erhoben die tierliebenden Kinder schließlich zu ihrem Motto. Mitte November machten sie sich dann an die Arbeit, um den putzigen Stachelhäutern ein Haus aus Ästen, Zweigen und einer ganzen Menge Laub zu bauen.

Erst wurden dickere Äste für das Grundgerüst in Form eines spitz zulaufenden Zeltes aufgestellt und miteinander verbunden. Zum Auffüllen der Lücken wurden kleinere verzweigte Äste benutzt. Am Ende bedeckten die Schülerinnen und Schüler die Igel-Behausung mit ganz viel Laub, damit es auch bei kalten Temperaturen im Häuschen ein klein wenig wärmer wird. Zum Schutz des Igels wurden mehr…